2-Euro-Münze Niedersachsen 2014 einfarbig

12 publicações • visualizado 67 vezes

Este tópico foi postado no fórum Alemão.

» Acesso rápido à última publicação

Hallo,

ich habe diese 2-Euro-Münze gefunden. Sie ist eine Variante dieser Gedenkmünze:
N#53570

Allerdings ist sie nicht, wie üblich, bimetallisch, sondern Ring und Kern sind gleichfarbig, also wohl aus dem gleichen Material.

Jetzt bin ich schon neugierig, ob das als seltene Fehlprägung gilt und sie einen besonderen Wert besitzt. Kann da jemand was zu sagen?

Herzlich Willkommen, ich gehe da eher von einer Manipulation aus. Die Abläufe in den Münzen sind so durchstruktruiert das nur noch ganz selten etwas durchrutscht. Woher soll den die Pille im selben Material wie der Ring kommen??

Hallo Caffee10, wie meinst du das mit Manipulation? Von wem und zu welchem Zweck? Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen.

Die Münze hat ein Familienmitglied wohl beim Einkaufen als Wechselgeld bekommen.

Haben sie das getestet. Oder woher wissen sie das die Materialien identisch sind? Ich sehe auf den Bildern  nicht dabei hier eine Variante vorliegt.

Ich bin Laie. Ich sehe nur, dass der Kern nicht gelb ist, sondern silber. Das lässt mich auf eine andere Legierung schließen. Vielleicht kommt das auf den Bildern nicht gut genug raus.

Der  Kern der 2 Euro ist doch immer silberfarben. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Hier nochmal zur Erinnerung zwei handelsübliche Euromünzen. Ich habe zur Verdeutlichung die Sättigung erhöht.

Ist doch alles wie es sein soll

Äh, bei meinen ersten beiden Fotos? Diese Münze ist komplett silbern!

Ein Tauchbad kann auch die Möglichkeit sein. Da hat sich vielleicht ein Chemiker versucht. Die Pille von der 1 Euro Münze ist zu klein und würde im Prozeß ausgeschleust. Da in der Produktion sehr viel Automatisiert ist und überall geprüft wird wäre ein zusammenprägen mit gleichem Material nazu ausgeschlossen. Menschliche Eingriffe kann man aber nie ganz ausschließen. Ich würde mal das Gewicht einer 2 Euro prüfen und dann die manipolierte Münze überprüfen. Ist das eine Pille von der 1 Euromünze müsste sie leichter sein. Im übrigen ist eine 2 Euro Münze immer 2 Euro wert. Außer man findet einen Dummen, der bereit ist, dafür mehr zu bezahlen. Bei einer Auflage von 30 - 50 Millionen schwierig.

Zu 99% beschichtet, entweder versilbert oder vlt. vernickelt (gibt natürlich noch dutzende andere Mögliche Materiallien aber die beiden sind die wahrscheinlichsten).

Ok, danke für die Antworten. Falls ich wider Erwarten einen Dummen finde, sage ich Bescheid 😀

» Política do fórum

O fuso horário usado é UTC+2:00.
O horário atual é 06:04.